Deutsch


Konzept
Kommunikative Kompetenz und damit Teilhabe am gesellschaftlichen Leben resultieren aus einer konstruktiven Auseinandersetzung mit Sprache und Literatur. Daher markiert die Vermittlung von Fähigkeiten zur Wahrnehmung mündlicher und schriftlicher Formen der deutschen Sprache nicht nur als Darstellungs- und Verständigungsmittel, sondern auch als Medium und Gegenstand intellektueller und erkenntnisbezogener Prozesse ein wesentliches Handlungsfeld unseres Unterrichts. Die hier gewonnen Lese- und Schreibkompetenzen äußern sich in einem situationsangemessenen, sachgerechten und zielgerichteten Gebrauch von Wort und Schrift. Damit werden zugleich auch Voraussetzungen für den Lernerfolg in anderen Unterrichtsfächern geschaffen.
In einem weiteren Schritt zielt unser Unterricht im Fach Deutsch nicht nur auf die Förderung sprachlicher Kompetenzen in den Bereichen Lese-, Schreib-, Sprech- und Hörverstehen, sondern auch auf die spätere Befähigung, literarische wie nicht-literarische Werke in ihren spezifischen sprachlichen Erscheinungsformen, zeitgeschichtlichen Bezügen, Epochenmerkmalen, Themen und Motiven adäquat zu erfassen. Zudem werden Fähigkeiten zur Abfassung selbständiger, zusammenhängender, argumentativ schlüssiger und sprachlich angemessener Texte vermittelt.
Merkmale
- Training von Ausdruck und Sprachbewusstheit
- Strukturierte Lernprozesse
- Intelligentes Üben (aktiv, vernetzend, anwendend)
- Förderung geeigneter Lernstrategien
- Entwicklung von Leistungspotenzialen
- Online-Support
Ziele
- Kommunikative Kompetenz in den Bereichen
– Hör- und Hörsehverstehen
– Leseverstehen
– Sprechen
– Schreiben - Beherrschung sprachlicher Mittel
– Wortschatz
– Grammatik
– Aussprache / Intonation
– Idiomatik - Text- und Medienkompetenz
- Methodische Kompetenz
- Fähigkeit zur Sprachreflexion
Unterrichtsformen
Der Unterricht kann entweder einzeln oder in Gruppen wahrgenommen werden (auch online), wobei beide Varianten Vor- und Nachteile mit sich bringen. Bei der Einzelnachhilfe kann sich die Lehrkraft an den jeweiligen individuellen Bedürfnissen orientieren und damit Defizite effizient und zeitnah aufarbeiten. Im Gruppenunterricht können sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützen und damit eine motivierende Dynamik entfalten. Um einen vergleichbaren Wissensstand zu garantieren, umfassen unsere Gruppen maximal fünf Teilnehmende aus der gleichen Klasse oder Jahrgangsstufe.
Unterricht ohne Verträge
Die Nachhilfe ist an keine Verträge gebunden und kann jederzeit beendet werden.
Terminvereinbarung nach erfolgreicher Probestunde (kostenfrei)
Kursort München-Zentrum
Kontakt aufnehmen
E-Mail schreiben
Tel. 089 – 54807720
Bewertungen
Das studienhaus münchen ist eins der besten Orte um Nachhilfe zu nehmen, da Sie sich wirklich die Mühe geben jemanden zu helfen. Seitdem ich dort war haben sich meine Noten in Deutsch und Englisch konstant verbessert und kann es nur empfehlen.
Hadi Mirzaie
Professionelle Hilfe entlang des gesamten Bildungslebenslaufs – von Schülernachhilfe, über Unterstützung im Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten bis hin zur Weiterbildung im Berufsleben. Besonders hervorzuheben sind Erfahrung und Bildung der Lehrenden in breitem Spektrum, egal ob Geistes-, Naturwissenschaften oder Kunst. Gerade bei der Erarbeitung komplexerer Fragestellungen ist dieses fächerübergreifende Wissen wertvoll. Entsprechend positiv wirkt sich dies auf das Endergebnis aus.
Wolfgang Horst
Ich bereite mich hier auf mein externes Abitur vor. Fühle mich gut betreut. Die Lehrer sind nett, aber sie verlangen auch was. In jeder Woche gibt es Leistungskontrollen. So weiß ich ständig, wo ich stehe. Kann ich nur empfehlen. UPDATE: Da bald die Abi Prüfungen anstehen fühle ich mich wunderbar vorbereitet ! Es wird einem bei allem Prozessen der Anmeldung bis hin zu meinem Legasthenie Attest geholfen ! Emphatisch, Professionell und Hilfsbereit ! Update: Jetzt ist das Abitur um und ich habe bestanden! Danke studienhaus!