Italienisch
Konzept
In unserem Italienischunterricht werden sprachliche Kompetenzen in den Bereichen Hör- bzw. Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung vermittelt – dies mit dem Ziel, mündliche und schriftliche Kommunikationssituationen zielsicher zu bewältigen.
In der Konfrontation mit einem breiten Themenspektrum sind Schülerinnen und Schüler zu einer produktiven Auseinandersetzung mit der italienischen Sprache aufgefordert. Im Einzelnen bedeutet dies, dass sie sich in individuell abgestimmten Aufgabenstellungen die Fähigkeit erarbeiten, authentische Hör- und Hörsehtexte zu verstehen, Hauptaussagen und Einzelinformationen zu identifizieren und diese Informationen in thematische Zusammenhänge einzuordnen. Sie können zudem Texte im Hinblick auf Hauptaussagen und Einzelinformationen erschließen und in verschiedenen Sprechsituationen angemessen und situationsgerecht agieren. Hierbei können sie auch ihre Standpunkte vertreten und Vor- und Nachteile verschiedener Optionen diskutieren.
Ein weiteres Handlungsfeld markieren Techniken und Strategien zur Abfassung von adressatengerechten und textsortenspezifischen Beiträgen bis hin zu kreativen Schreibformen. Geübt wird ferner die Vermittlung wesentlicher mündlich oder schriftlich vermittelter Inhalte in der jeweils anderen Sprache.
Merkmale
- Training von Ausdruck und Sprachbewusstheit
- Strukturierte Lernprozesse
- Intelligentes Üben (aktiv, vernetzend, anwendend)
- Förderung geeigneter Lernstrategien
- Entwicklung von Leistungspotenzialen
- Online-Support
Ziele
- Kommunikative Kompetenz in den Bereichen
– Hör- und Hörsehverstehen
– Leseverstehen
– Sprechen
– Schreiben
– Sprachmittlung - Beherrschung sprachlicher Mittel
– Wortschatz
– Grammatik
– Aussprache / Intonation - Text- und Medienkompetenz
- Methodische Kompetenz
- Fähigkeit zur Sprachreflexion
Unterrichtsformen
Der Unterricht kann entweder einzeln oder in Gruppen wahrgenommen werden (auch online), wobei beide Varianten Vor- und Nachteile mit sich bringen. Bei der Einzelnachhilfe kann sich die Lehrkraft an den jeweiligen individuellen Bedürfnissen orientieren und damit Defizite effizient und zeitnah aufarbeiten. Im Gruppenunterricht können sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützen und damit eine motivierende Dynamik entfalten. Um einen vergleichbaren Wissensstand zu garantieren, umfassen unsere Gruppen maximal fünf Teilnehmende aus der gleichen Klasse oder Jahrgangsstufe.
Unterricht ohne Verträge
Die Nachhilfe ist an keine Verträge gebunden und kann jederzeit beendet werden.
Terminvereinbarung nach erfolgreicher Probestunde (kostenfrei)
Kursort München-Zentrum
Kontakt aufnehmen
E-Mail schreiben
Tel. 089 – 54807720
Bewertungen
Das studienhaus münchen ist eins der besten Orte um Nachhilfe zu nehmen, da Sie sich wirklich die Mühe geben jemanden zu helfen. Seitdem ich dort war haben sich meine Noten in Deutsch und Englisch konstant verbessert und kann es nur empfehlen.
Hadi Mirzaie
Professionelle Hilfe entlang des gesamten Bildungslebenslaufs – von Schülernachhilfe, über Unterstützung im Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten bis hin zur Weiterbildung im Berufsleben. Besonders hervorzuheben sind Erfahrung und Bildung der Lehrenden in breitem Spektrum, egal ob Geistes-, Naturwissenschaften oder Kunst. Gerade bei der Erarbeitung komplexerer Fragestellungen ist dieses fächerübergreifende Wissen wertvoll. Entsprechend positiv wirkt sich dies auf das Endergebnis aus.
Wolfgang Horst
Ich bereite mich hier auf mein externes Abitur vor. Fühle mich gut betreut. Die Lehrer sind nett, aber sie verlangen auch was. In jeder Woche gibt es Leistungskontrollen. So weiß ich ständig, wo ich stehe. Kann ich nur empfehlen. UPDATE: Da bald die Abi Prüfungen anstehen fühle ich mich wunderbar vorbereitet ! Es wird einem bei allem Prozessen der Anmeldung bis hin zu meinem Legasthenie Attest geholfen ! Emphatisch, Professionell und Hilfsbereit ! Update: Jetzt ist das Abitur um und ich habe bestanden! Danke studienhaus!