Flat Preloader Icon Die Seite wird geladen...
  1. Home
  2.  » 

Latein

Latein-Nachhilfe in München • Alle Klassen • Kursort München-Zentrum • Auch online • Exami-nierte Lehrkräfte • Keine Verträge
Latein-Nachhilfe in München • Alle Klassen • Kursort München-Zentrum • Auch online • Exami-nierte Lehrkräfte • Keine Verträge

Konzept

Die Begegnung mit antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen lateinischen Texten macht Schülerinnen und Schüler mit der antiken Kultur und Zivilisation, mit den Ursprüngen und Werten des Christentums und neuen Denkansätzen in der europäischen Geisteswelt vertraut. Zudem prägt die Auseinandersetzung mit lateinischen Texten sowohl antiker wie auch mittelalterlicher oder neuzeitlicher Herkunft das Bewusstsein für wesentliche Ideen und Fragestellungen der historischen, politischen und philosophischen Tradition. Aus der Beschäftigung mit spezifischen Themen, Denkweisen und Theorien sowie ihrer Rezeption bis in die Gegenwart resultiert ein breites Orientierungswissen auch für Anforderungen in anderen Fach- und Lebensbereichen.

Im Kern vermittelt unser Unterricht den Zugang zu Struktur und Aussage lateinischer Texte. Vermittelt werden Analysetechniken und Methoden zu ihrer Erfassung und Gliederung sowie zu ihren sprachlichen Strukturierungsmerkmalen und stilistischen Ausdrucksmitteln. Auf dieser Basis werden typische kulturelle Merkmale sowie soziokulturelle und geistesgeschichtliche Kontexte erfasst. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Fähigkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit Texten im Hinblick auf deren äußere Form und Aussageabsichten. Somit gelingt ein gleichermaßen kreativer wie produktiver Umgang mit der lateinischen Sprache: treffende Übersetzungen und sachgerechte Interpretationen.

Prinzipiell zielt der Unterricht auf eine möglichst effektive Aneignung von Lerninhalten zur Verbesserung der sprachlichen Kompetenz in den Bereichen Formenlehre, Grammatik und Syntax. Kennzeichnende methodische Kriterien sind hierbei die Einbeziehung von Vorwissen sowie die Aktivierung zielgerichteter kognitiv-sprachlicher Prozesse auf der Basis individuell abgestimmter Aufga-benstellungen.

Merkmale

  • Training von Ausdruck und Sprachbewusstheit
  • Strukturierte Lernprozesse
  • Intelligentes Üben (aktiv, vernetzend, anwendend)
  • Förderung geeigneter Lernstrategien
  • Entwicklung von Leistungspotenzialen
  • Online-Support

Ziele

  • Beherrschung von
    – Wortschatz
    – Grammatik
    – Satzlehre
  • Kompetenz in den Bereichen
    – Übersetzung
    – Sprachanalyse
    – Realienkunde

Unterrichtsformen

Der Unterricht kann entweder einzeln oder in Gruppen wahrgenommen werden (auch online), wobei beide Varianten Vor- und Nachteile mit sich bringen. Bei der Einzelnachhilfe kann sich die Lehrkraft an den jeweiligen individuellen Bedürfnissen orientieren und damit Defizite effizient und zeitnah aufarbeiten. Im Gruppenunterricht können sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützen und damit eine motivierende Dynamik entfalten. Um einen vergleichbaren Wissensstand zu garantieren, umfassen unsere Gruppen maximal fünf Teilnehmende aus der gleichen Klasse oder Jahrgangsstufe.

Unterricht ohne Verträge

Die Nachhilfe ist an keine Verträge gebunden und kann jederzeit beendet werden.
Terminvereinbarung nach erfolgreicher Probestunde (kostenfrei)

Kursort München-Zentrum

Kontakt aufnehmen

E-Mail schreiben

Tel. 089 – 54807720

Bewertungen

Das studienhaus münchen ist eins der besten Orte um Nachhilfe zu nehmen, da Sie sich wirklich die Mühe geben jemanden zu helfen. Seitdem ich dort war haben sich meine Noten in Deutsch und Englisch konstant verbessert und kann es nur empfehlen.

Hadi Mirzaie

Professionelle Hilfe entlang des gesamten Bildungslebenslaufs – von Schülernachhilfe, über Unterstützung im Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten bis hin zur Weiterbildung im Berufsleben. Besonders hervorzuheben sind Erfahrung und Bildung der Lehrenden in breitem Spektrum, egal ob Geistes-, Naturwissenschaften oder Kunst. Gerade bei der Erarbeitung komplexerer Fragestellungen ist dieses fächerübergreifende Wissen wertvoll. Entsprechend positiv wirkt sich dies auf das Endergebnis aus.

Wolfgang Horst

Ich bereite mich hier auf mein externes Abitur vor. Fühle mich gut betreut. Die Lehrer sind nett, aber sie verlangen auch was. In jeder Woche gibt es Leistungskontrollen. So weiß ich ständig, wo ich stehe. Kann ich nur empfehlen. UPDATE: Da bald die Abi Prüfungen anstehen fühle ich mich wunderbar vorbereitet ! Es wird einem bei allem Prozessen der Anmeldung bis hin zu meinem Legasthenie Attest geholfen ! Emphatisch, Professionell und Hilfsbereit ! Update: Jetzt ist das Abitur um und ich habe bestanden! Danke studienhaus!

PvtMom0

error: Content is protected !!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner