Vorbereitung auf Externenprüfungen im Vollzeitunterricht

Konzept

Systematische, individuell abgestimmte und ganzheitlich gestaltete Vorbereitung auf staatlich anerkannte Abschlussprüfungen für Schulfremde im Präsenz- oder Online-Unterricht (Vollzeit). Kombination fachlicher Inhalte, methodischer Trainings, pädagogischer Unterstützung und sozialer Kompetenzen zur langfristigen Sicherung von Lernerfolgen und zur optimalen Bewältigung von Prüfungssituationen

Die Mindestvorbereitungszeit beträgt neun Monate.
Der Unterricht ist an keine Verträge gebunden und kann jederzeit beendet werden.

Abschlüsse

  • Allgemeine Hochschulreife (Gymnasium)
  • Allgemeine Hochschulreife (FOS / BOS 13)
  • Fachgebundene Hochschulreife (FOS / BOS 13)
  • Fachhochschulreife (FOS / BOS 12)
  • Mittlere Reife (Realschule)
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA)
  • Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

Planung
und Organisation

  • Identifikation von Schwerpunkten und Kompetenzen
  • Erstellung realistischer Zeitpläne mit Meilensteinen
  • Einplanung von Pufferzeiten für Wiederholungen und Unvorhergesehenes
  • Klärung persönlicher Stärken und Schwächen
  • Festlegung von erreichbaren, überprüfbaren Teilzielen

Fachliche Inhalte

  • Vermittlung aller prüfungsrelevanten Themenbereiche
  • Schwerpunktsetzung auf Kernkompetenzen
  • Nutzung von Schulbüchern, Online-Ressourcen, früheren Prüfungen und Übungsaufgaben
  • Integration von fächerübergreifenden Themen

Methodentraining

  • Gezieltes Training von Prüfungsformaten
  • Simulation von Prüfungssituationen unter Zeitdruck
  • Langfristige Wissensspeicherung
  • Gezielte Aufarbeitung von Verständnislücken
  • Strukturierte Lernprozesse
  • Intelligentes Üben (aktiv, vernetzend, anwendend)
  • Förderung geeigneter Lernstrategien
  • Entwicklung von Leistungspotenzialen und Problemlösungskompetenzen

Kompetenzen
und Fähigkeiten

  • Lesekompetenz, Schreibkompetenz, mathematische Basiskompetenzen
  • Kritisches Denken
  • Fähigkeit zur Darstellung komplexer Zusammenhänge
  • Logisches Denken
  • Anwendung von Theorien auf Praxisbeispiele
  • Kommunikationskompetenz bei mündlichen Prüfungen und Vorträgen

Prüfungsstrategien

  • Umgang mit Zeitdruck
  • Einteilung der Bearbeitungszeit
  • Genaues Lesen und Identifizieren von Schlüsselbegriffen
  • Strategien zur Bearbeitung schwieriger Aufgaben
  • Entspannungstechniken
  • Positive Selbstverstärkung

Pädagogische
Unterstützung

  • Aufbau eines positiven Lernumfeldes
  • Gezielte Motivation
  • Regelmäßige Rückmeldung zu Lernerfolgen
  • Identifikation von Lernproblemen
  • Entwicklung individueller Lösungen
  • Persönliche inhaltliche und emotionale Unterstützung
  • Regelmäßige Reflexionsgespräche

Sozial- und
Selbstkompetenzen

  • Förderung von kooperativen Lernmethoden in Lerngruppen
  • Aufbau von Routinen und konsequenter Arbeitsweise
  • Umgang mit Misserfolgen und Ermutigung zur Weiterarbeit

Lernumgebung

  • Geordneter Arbeitsplatz
  • Klare Zeitfenster für Lernprozesse
  • Nutzung von Lern-Apps, Online-Kursen, Videos und digitalen Prüfungsaufgaben
  • Vielfältige Lernformen (Frontalunterricht, interaktives Lernen u. a. m.)

Reflexion
und Anpassung

  • Regelmäßige Tests und Übungsaufgaben zur Wissensüberprüfung
  • Anpassung von Inhalten und Methoden auf Basis von Ergebnissen und Fortschritten
  • Förderung zur kritischen Eigenreflexion von Lernprozessen

Abschlussphase

  • Wiederholung von zentralen Inhalten unmittelbar vor Prüfungsbeginn
  • Durchführung vollständiger Probedurchläufe unter realistischen Bedingungen
  • Stressmanagement und Aufbau von Selbstvertrauen

Unterrichtsformen

Die Vorbereitung kann entweder einzeln oder in Gruppen wahrgenommen werden, wobei beide Varianten Vor- und Nachteile mit sich bringen. Bei der Vorbereitung im Einzelunterricht kann sich die Lehrkraft an den jeweiligen individuellen Bedürfnissen orientieren und damit den Lernstoff effizient und zeitnah aufarbeiten. Im Gruppenunterricht können sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützen und damit eine motivierende Dynamik entfalten. Um einen vergleichbaren Wissensstand zu garantieren, umfassen unsere Gruppen maximal fünf Teilnehmende.

Umfang

30 UStd. / Woche
Mo.-Fr., 9-14 Uhr (außer an Feiertagen)

Kosten p. P. u. Monat

Einzelunterricht: 1280 €
Doppelunterricht: 900 €
Gruppenunterricht (3 bis 5 Teilnehmende): 750 €

Kursort München

Kontakt


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    Vorbereitung auf Externenprüfungen in Bayern

    Konzept

    Systematische, individuell abgestimmte und ganzheitlich gestaltete Vorbereitung auf staatlich anerkannte Abschlussprüfungen für Schulfremde im Präsenz- oder Online-Unterricht (Vollzeit). Kombination fachlicher Inhalte, methodischer Trainings, pädagogischer Unterstützung und sozialer Kompetenzen zur langfristigen Sicherung von Lernerfolgen und zur optimalen Bewältigung von Prüfungssituationen

    Die Mindestvorbereitungszeit beträgt neun Monate. Der Unterricht ist an keine Verträge gebunden und kann jederzeit beendet werden.

    Abschlüsse

    • Allgemeine Hochschulreife (Gymnasium)
    • Allgemeine Hochschulreife (FOS / BOS 13)
    • Fachgebundene Hochschulreife (FOS / BOS 13)
    • Fachhochschulreife (FOS / BOS 12)
    • Mittlere Reife (Realschule)
    • Mittlerer Schulabschluss (MSA)
    • Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

    Planung und Organisation

    • Identifikation von Schwerpunkten und Kompetenzen
    • Erstellung realistischer Zeitpläne mit Meilensteinen
    • Einplanung von Pufferzeiten für Wiederholungen und Unvorhergesehenes
    • Klärung persönlicher Stärken und Schwächen
    • Festlegung von erreichbaren, überprüfbaren Teilzielen

    Fachliche Inhalte

    • Vermittlung aller prüfungsrelevanten Themenbereiche
    • Schwerpunktsetzung auf Kernkompetenzen
    • Nutzung von Schulbüchern, Online-Ressourcen, früheren Prüfungen und Übungsaufgaben
    • Integration von fächerübergreifenden Themen

    Methodentraining

    • Gezieltes Training von Prüfungsformaten
    • Simulation von Prüfungssituationen unter Zeitdruck
    • Langfristige Wissensspeicherung
    • Gezielte Aufarbeitung von Verständnislücken
    • Strukturierte Lernprozesse
    • Intelligentes Üben (aktiv, vernetzend, anwendend)
    • Förderung geeigneter Lernstrategien
    • Entwicklung von Leistungspotenzialen und Problemlösungskompetenzen

    Kompetenzen und Fähigkeiten

    • Lesekompetenz, Schreibkompetenz, mathematische Basiskompetenzen
    • Kritisches Denken
    • Fähigkeit zur Darstellung komplexer Zusammenhänge
    • Logisches Denken
    • Anwendung von Theorien auf Praxisbeispiele
    • Kommunikationskompetenz bei mündlichen Prüfungen und Vorträgen

    Prüfungsstrategien

    • Umgang mit Zeitdruck
    • Einteilung der Bearbeitungszeit
    • Genaues Lesen und Identifizieren von Schlüsselbegriffen
    • Strategien zur Bearbeitung schwieriger Aufgaben
    • Entspannungstechniken
    • Positive Selbstverstärkung

    Pädagogische Unterstützung

    • Aufbau eines positiven Lernumfeldes
    • Gezielte Motivation
    • Regelmäßige Rückmeldung zu Lernerfolgen
    • Identifikation von Lernproblemen
    • Entwicklung individueller Lösungen
    • Persönliche inhaltliche und emotionale Unterstützung
    • Regelmäßige Reflexionsgespräche

    Sozial- und Selbstkompetenzen

    • Förderung von kooperativen Lernmethoden in Lerngruppen
    • Aufbau von Routinen und konsequenter Arbeitsweise
    • Umgang mit Misserfolgen und Ermutigung zur Weiterarbeit

    Lernumgebung

    • Geordneter Arbeitsplatz
    • Klare Zeitfenster für Lernprozesse
    • Nutzung von Lern-Apps, Online-Kursen, Videos und digitalen Prüfungsaufgaben
    • Vielfältige Lernformen (Frontalunterricht, interaktives Lernen u. a. m.)

    Reflexion und Anpassung

    • Regelmäßige Tests und Übungsaufgaben zur Wissensüberprüfung
    • Anpassung von Inhalten und Methoden auf Basis von Ergebnissen und Fortschritten
    • Förderung zur kritischen Eigenreflexion von Lernprozessen

    Abschlussphase

    • Wiederholung von zentralen Inhalten unmittelbar vor Prüfungsbeginn
    • Durchführung vollständiger Probedurchläufe unter realistischen Bedingungen
    • Stressmanagement und Aufbau von Selbstvertrauen

    Unterrichtsformen

    Die Vorbereitung kann entweder einzeln oder in Gruppen wahrgenommen werden, wobei beide Varianten Vor- und Nachteile mit sich bringen. Bei der Vorbereitung im Einzelunterricht kann sich die Lehrkraft an den jeweiligen individuellen Bedürfnissen orientieren und damit den Lernstoff effizient und zeitnah aufarbeiten. Im Gruppenunterricht können sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützen und damit eine motivierende Dynamik entfalten. Um einen vergleichbaren Wissensstand zu garantieren, umfassen unsere Gruppen maximal fünf Teilnehmende.

    Umfang

    Mo.-Fr., 9-14 Uhr (außer an Feiertagen)
    30 UStd. / Woche

    Kosten p. P. u. Monat

    Einzelunterricht: 1280 €
    Doppelunterricht: 900 €
    Gruppenunterricht (3 bis 5 Teilnehmende): 750 €

    Kursort München

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