Abitur (FOS • BOS 12) in einem Jahr: Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung

Rechtliches

Die Bedingungen für die Ablegung der Fachhochschulreife regeln das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) und die Schulordnung für die Berufliche Oberschule (FOBOSO). Demnach können Bewerberinnen und Bewerber, die keiner Beruflichen Oberschule angehören oder an ihrer besuchten Schule die Abschlussprüfung nicht ablegen können, die Fachhochschulreife an beruflichen Schulen als sogenannte „andere Bewerber“ ablegen.

Der Antrag auf Zulassung ist spätestens bis zum 1. März bei der Schule zu stellen, an der die Prüfung abgelegt werden soll. Beizufügen sind

  • Das Abschluss- oder Austrittszeugnis der zuletzt besuchten öffentlichen oder staatlich anerkannten Schule im Original oder in beglaubigter Abschrift
  • Eine Erklärung, aus der hervorgeht, wie sich die Bewerberin oder der Bewerber in den einzelnen Fächern vorbereitet hat und welche Lehrbücher dabei benutzt wurden, oder die Vorlage der Teilnahmebescheinigung eines entsprechenden Vorbereitungskurses
  • Die verbindliche Erklärung über das gewählte Prüfungsfach gemäß § 41 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchst. b FOBOSO und etwaige weitere Prüfungsfächer gemäß § 41 Abs. 5 FOBOSO

Zur Klärung individueller Fragen wird empfohlen, Kontakt zu der öffentlichen Beruflichen Oberschule aufzunehmen, an der die Prüfung abgelegt werden soll.

Konzept

  • Zwei Ausbildungsrichtungen:  Wirtschaft  oder Sozialwesen 
  • Unterricht in Kleingruppen (höchstens acht Teilnehmende)
  • 30 Unterrichtsstunden pro Woche

Planung
und Organisation

  • Identifikation von Schwerpunkten und Kompetenzen
  • Erstellung realistischer Zeitpläne mit Meilensteinen
  • Einplanung von Pufferzeiten für Wiederholungen und Unvorhergesehenes
  • Klärung persönlicher Stärken und Schwächen
  • Festlegung von erreichbaren, überprüfbaren Teilzielen

Fachliche Inhalte

  • Vermittlung aller prüfungsrelevanten Themenbereiche
  • Schwerpunktsetzung auf Kernkompetenzen
  • Nutzung von Schulbüchern, Online-Ressourcen, früheren Prüfungen und Übungsaufgaben
  • Integration von fächerübergreifenden Themen

Methodentraining

  • Gezieltes Training von Prüfungsformaten
  • Simulation von Prüfungssituationen unter Zeitdruck
  • Langfristige Wissensspeicherung
  • Aufarbeitung von Verständnislücken
  • Strukturierte Lernprozesse
  • Intelligentes Üben (aktiv, vernetzend, anwendend)
  • Förderung geeigneter Lernstrategien
  • Entwicklung von Leistungspotenzialen und Problemlösungskompetenzen

Kompetenzen
und Fähigkeiten

  • Lesekompetenz, Schreibkompetenz, mathematische Basiskompetenzen
  • Kritisches Denken
  • Fähigkeit zur Darstellung komplexer Zusammenhänge
  • Logisches Denken
  • Anwendung von Theorien auf Praxisbeispiele
  • Kommunikationskompetenz bei mündlichen Prüfungen und Vorträgen

Sozial- und
Selbstkompetenzen

  • Förderung von kooperativen Lernmethoden in Lerngruppen
  • Aufbau von Routinen und konsequenter Arbeitsweise
  • Umgang mit Misserfolgen und Ermutigung zur Weiterarbeit

Reflexion
und Anpassung

  • Regelmäßige Tests und Übungsaufgaben zur Wissensüberprüfung
  • Anpassung von Inhalten und Methoden auf Basis von Ergebnissen und Fortschritten
  • Förderung zur kritischen Eigenreflexion von Lernprozessen

Abschlussphase

  • Wiederholung von zentralen Inhalten unmittelbar vor Prüfungsbeginn
  • Durchführung vollständiger Probedurchläufe unter realistischen Bedingungen
  • Stressmanagement und Aufbau von Selbstvertrauen

Abschlussprüfungen

1. Schriftliche Prüfungen

  • Mathematik
  • Englisch
  • Deutsch
  • Profilfach 1 der gewählten Ausbildungsrichtung
    – Wirtschaft und Verwaltung: Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
    – Sozialwesen: Pädagogik / Psychologie

2. Mündliche Prüfungen

  • Englisch
  • Profilfach 2 der jeweiligen Ausbildungsrichtung
    – Wirtschaft und Verwaltung: Volkswirtschaftslehre
    – Sozialwesen: Soziologie
  • Profilfach 3 der jeweiligen Ausbildungsrichtung
    – Wirtschaft und Verwaltung: Recht
    – Sozialwesen: Biologie

Unterrichtsbeginn

15.09.2025

Umfang
und Zeiten

30 UStd. / Woche
Mo.-Fr., 9-14 Uhr (außer an Feiertagen)

Kosten p. P. u. Monat

600 €
Der Unterricht ist an keine Verträge gebunden und kann jederzeit zum Monatsende beendet werden.

Kursort München

Kontakt


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    Abitur (FOS•BOS 12) in einem Jahr:

    Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung

    Rechtliches

    Die Bedingungen für die Ablegung der Fachhochschulreife regeln das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) und die Schulordnung für die Berufliche Oberschule (FOBOSO). Demnach können Bewerberinnen und Bewerber, die keiner Beruflichen Oberschule angehören oder an ihrer besuchten Schule die Abschlussprüfung nicht ablegen können, die Fachhochschulreife an beruflichen Schulen als sogenannte „andere Bewerber“ ablegen.

    Der Antrag auf Zulassung ist spätestens bis zum 1. März bei der Schule zu stellen, an der die Prüfung abgelegt werden soll. Beizufügen sind

    • Das Abschluss- oder Austrittszeugnis der zuletzt besuchten öffentlichen oder staatlich anerkannten Schule im Original oder in beglaubigter Abschrift
    • Eine Erklärung, aus der hervorgeht, wie sich die Bewerberin oder der Bewerber in den einzelnen Fächern vorbereitet hat und welche Lehrbücher dabei benutzt wurden, oder die Vorlage der Teilnahmebescheinigung eines entsprechenden Vorbereitungskurses
    • Die verbindliche Erklärung über das gewählte Prüfungsfach gemäß § 41 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchst. b FOBOSO und etwaige weitere Prüfungsfächer gemäß § 41 Abs. 5 FOBOSO

    Zur Klärung individueller Fragen wird empfohlen, Kontakt zu der öffentlichen Beruflichen Oberschule aufzunehmen, an der die Prüfung abgelegt werden soll.

    Konzept

    • Zwei Ausbildungsrichtungen:  Wirtschaft  oder Sozialwesen 
    • Unterricht in Kleingruppen (höchstens acht Teilnehmende)
    • 30 Unterrichtsstunden pro Woche

    Planung und Organisation

    • Identifikation von Schwerpunkten und Kompetenzen
    • Erstellung realistischer Zeitpläne mit Meilensteinen
    • Einplanung von Pufferzeiten für Wiederholungen und Unvorhergesehenes
    • Klärung persönlicher Stärken und Schwächen
    • Festlegung von erreichbaren, überprüfbaren Teilzielen

    Fachliche Inhalte

    • Vermittlung aller prüfungsrelevanten Themenbereiche
    • Schwerpunktsetzung auf Kernkompetenzen
    • Nutzung von Schulbüchern, Online-Ressourcen, früheren Prüfungen und Übungsaufgaben
    • Integration von fächerübergreifenden Themen

    Methodentraining

    • Gezieltes Training von Prüfungsformaten
    • Simulation von Prüfungssituationen unter Zeitdruck
    • Langfristige Wissensspeicherung
    • Gezielte Aufarbeitung von Verständnislücken
    • Strukturierte Lernprozesse
    • Intelligentes Üben (aktiv, vernetzend, anwendend)
    • Förderung geeigneter Lernstrategien
    • Entwicklung von Leistungspotenzialen und Problemlösungskompetenzen

    Kompetenzen und Fähigkeiten

    • Lesekompetenz, Schreibkompetenz, mathematische Basiskompetenzen
    • Kritisches Denken
    • Fähigkeit zur Darstellung komplexer Zusammenhänge
    • Logisches Denken
    • Anwendung von Theorien auf Praxisbeispiele
    • Kommunikationskompetenz bei mündlichen Prüfungen und Vorträgen

    Sozial- und Selbstkompetenzen

    • Förderung von kooperativen Lernmethoden in Lerngruppen
    • Aufbau von Routinen und konsequenter Arbeitsweise
    • Umgang mit Misserfolgen und Ermutigung zur Weiterarbeit

    Reflexion und Anpassung

    • Regelmäßige Tests und Übungsaufgaben zur Wissensüberprüfung
    • Anpassung von Inhalten und Methoden auf Basis von Ergebnissen und Fortschritten
    • Förderung zur kritischen Eigenreflexion von Lernprozessen

    Abschlussphase

    • Wiederholung von zentralen Inhalten unmittelbar vor Prüfungsbeginn
    • Durchführung vollständiger Probedurchläufe unter realistischen Bedingungen
    • Stressmanagement und Aufbau von Selbstvertrauen

    Abschlussprüfungen

    1. Schriftliche Prüfungen

    • Mathematik
    • Englisch
    • Deutsch
    • Profilfach 1 der gewählten Ausbildungsrichtung
      – Wirtschaft und Verwaltung: Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
      – Sozialwesen: Pädagogik / Psychologie

    2. Mündliche Prüfungen

    • Englisch
    • Profilfach 2 der jeweiligen Ausbildungsrichtung
      – Wirtschaft und Verwaltung: Volkswirtschaftslehre
      – Sozialwesen: Soziologie
    • Profilfach 3 der jeweiligen Ausbildungsrichtung
      – Wirtschaft und Verwaltung: Recht
      – Sozialwesen: Biologie

    Unterrichtsbeginn

    15.09.2025

    Umfang und Zeiten

    30 UStd. / Woche
    Mo.-Fr., 9-14 Uhr (außer an Feiertagen)

    Kosten p. P. u. Monat

    450 €
    Der Unterricht ist an keine Verträge gebunden und kann jederzeit zum Monatsende beendet werden.

    Kursort München

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