1. Home
  2.  » 
  3. Studium

Tagesworkshop: Schreibkompetenz im Studium

Wissenschaftliches Schreiben beschreibt einen komplexen Mechanismus, in den nicht nur fachspezifische, sondern auch fachübergreifende Komponenten einfließen. Der Workshop konzentriert sich auf die Fähigkeit von Studierenden, fachliche Kompetenzen schriftsprachlich angemessen umzusetzen. Er versteht sich dabei als Schreibwerkstatt, in der eigene Projekte weiterbearbeit werden können.

Themen

  • Optimierung von Lese- und Schreibstrategien
  • Umgang mit Schreibblockaden
  • Planung und Überprüfung von Textproduktionsprozessen
  • Beurteilung und Anpassung von Quellen im Internet
  • Literaturrecherche und -verwaltung
  • Formale Quellennachweise
  • Textgestaltung mit dem Computer
  • Strukturierungstechniken
  • Schreibkompetenz und Ausdrucksfähigkeit
  • Einordnung und Reflexion von Forschungsmethoden
  • Schriftsprachliche Normen
  • Wissenschaftlichkeit: Beurteilungskriterien

Ziele

  • Eigenständige Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen
  • Selbständige Erarbeitung, Darstellung und Präsentation von Inhalten
  • Erwerb von Schreibkompetenz anhand reflektiver Schreibprozesse

Methodische Hinweise

  • Praxisorientierte Übungen
  • Erörterung von Fallbeispielen
  • Betrachtung individueller Problemstellungen

Umfang

Acht Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Semesterbegleitend immer samstags, 09:00 Uhr – 12:30 Uhr l 13:30 Uhr – 17:00 Uhr

 Einführende Literatur

Burchert, Heiko / Sohr, Sven (2008): Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens: Eine anwendungsorientierte Einführung: Eine anwendungsorientierte Einführung [Studien- und Übungsbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften]. 2. Aufl., München: Oldenbourg

Grieshammer, Ella / Liebetanz, Franziska / Peters, Nora / Zegenhagen, Jana (2012): Zukunftsmodell Schreibberatung: Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. Hohengehren: Schneider

Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium [Campus Concret]. 12. Aufl., Frankfurt / Main: Campus

Lange, Ulrike (2018): Fachtexte lesen – verstehen – wiedergeben. 2. Aufl., Stuttgart: UTB

Rost, Friedrich (2017): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. 7. Aufl., Wiesbaden: Springer

Standop, Ewald / Meyer, Matthias (2008): Die Form der wissenschaftlichen Arbeit: Grundlagen, Technik und Praxis für Schule, Studium und Beruf. 18. Aufl., München: Quelle & Meyer

Online oder vor Ort in München

Feedback

Ich habe einen Prüfungskurs besucht und bin rundum zufrieden. Die Vorbereitung hat super geholfen, die Lehrer waren sehr nett und kompetent.

Ce Re

Professionelle Hilfe entlang des gesamten Bildungslebenslaufs – von Schülernachhilfe, über Unterstützung im Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten bis hin zur Weiterbildung im Berufsleben. Besonders hervorzuheben sind Erfahrung und Bildung der Lehrenden in breitem Spektrum, egal ob Geistes-, Naturwissenschaften oder Kunst. Gerade bei der Erarbeitung komplexerer Fragestellungen ist dieses fächerübergreifende Wissen wertvoll. Entsprechend positiv wirkt sich dies auf das Endergebnis aus.

Wolfgang Horst

Ich bereite mich hier auf mein externes Abitur vor. Fühle mich gut betreut. Die Lehrer sind nett, aber sie verlangen auch was. In jeder Woche gibt es Leistungskontrollen. So weiß ich ständig, wo ich stehe. Kann ich nur empfehlen. UPDATE: Da bald die Abi Prüfungen anstehen fühle ich mich wunderbar vorbereitet! Es wird einem bei allem Prozessen der Anmeldung bis hin zu meinem Legasthenie Attest geholfen! Emphatisch, Professionell und Hilfsbereit! Update: Jetzt ist das Abitur um und ich habe bestanden! Danke studienhaus!

PvtMom0

Weitere Bewertungen »

Cookie Consent mit Real Cookie Banner