Abitur in einem Jahr: Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung

Rechtliches

Nach §§ 59 bis 63 der Gymnasialen Schulordnung (GSO) können Prüfungen zur Hochschulreife durch Bewerberinnen und Bewerber abgelegt werden, die an der von ihnen besuchten Schule den jeweiligen Abschluss nicht erwerben können oder keiner Schule angehören (Schulfremdenprüfung bzw. Externenprüfung).

Die Abiturprüfung wird an einem öffentlichen Gymnasien oder einer Beruflichen Oberschule abgelegt. Sie ist an keine Voraussetzungen gebunden.

Die Regelung gilt nicht für Bewerberinnen und Bewerber, die im Schuljahr der Abiturprüfung die 12. Jahrgangsstufe an einem öffentlichen oder staatlich anerkannten Gymnasium, einem Abendgymnasium oder einem Kolleg besuchen. Nicht zugelassen sind ferner Bewerberinnen und Bewerber, die die Abiturprüfung oder die Begabtenprüfung oder die Prüfungen zur  Fachhochschulreife oder zur fachgebundene Hochschulreife bereits zweimal erfolglos abgelegt haben.

Grundvoraussetzungen für den Antritt zum externen Abitur in Bayern:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • Gemeldeter Wohnsitz in Bayern (mindestens sechs Monate)

Konzept

  • Vorbereitung auf  das externe Abitur in einem Jahr
  • Unterricht in Kleingruppen (höchstens acht Teilnehmende)
  • 30 Unterrichtsstunden pro Woche
  • Geeignet für Schülerinnen und Schüler mit Fachoberschulreife oder mit Besuch der 11. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums, einer Gesamt- oder Fachoberschule.
    Die Schülerinnen und Schüler sollten mit dem Stoff gemäß dem Lehrplan der bayrischen gymnasialen Oberstufe vertraut sein. Zudem sollten sie eine zweite Fremdsprache mindestens auf dem Sprachniveau A1 beherrschen, Muttersprachler in einer zur Prüfung zugelassenen Fremdsprache oder in der Lage sein, die schriftliche Abiturprüfung im Fach Latein in einem Jahr vorzubereiten.

Merkmale

  • Persönliches Lernumfeld
  • Strukturierte Lernprozesse
  • Intelligentes Üben (aktiv, vernetzend, anwendend)
  • Förderung geeigneter Lernstrategien
  • Problemlösendes Lernen
  • Intensive Betreuung dank kleiner Gruppengrößen
  • Regelmäßige Leistungsfeststellungen
  • Prüfungssimulationen
  • Online-Teilnahme am Unterricht möglich
  • Bei Bedarf zusätzliches Intensivtraining im Fach Mathematik

Beginn

13.09.2023

Zeiten

Montag bis Freitag
9.00 bis 14.15 Uhr

Vorbehaltlich abweichender Regelungen (Nachholbedarf) findet in den Herbst- und Weihnachtsferien kein Unterricht statt. Im zweiten Halbjahr werden in den Ferien Intensivierungen angeboten.

Kosten

450,00 EUR / Monat

Der Unterricht ist an keine Verträge gebunden und kann jederzeit zum Monatsende beendet werden.

Abschlussprüfungen

Die Prüfungen werden an einem staatlichen Gymnsium abgelegt.
Die Anmeldung erfolgt durch den Bildungsträger.

Die Prüfungen bestehen aus zwei Teilen: Vier Fächer werden schriftlich, vier Fächer mündlich geprüft. Als Prüfungsfächer können nur Fächer gewählt werden, die auch für reguläre Abiturientinnen und Abiturienten wählbar sind.

Erster Prüfungsteil
Der erste Prüfungsteil umfasst vier Prüfungen. In den Fächern 1 bis 3 entsprechen sie der regulären Abiturprüfung; die vierte Prüfung wird von der Schule gestellt. Auf Antrag bzw. auf Anordnung des Prüfungsausschusses werden sie zusätzlich auch mündlich geprüft.

Zweiter Prüfungsteil
Der zweite Prüfungsteil umfasst ebenfalls vier Prüfungen, die rein mündlich geprüft werden.

Pflichtfächer

Mathematik
Deutsch
Englisch
Geschichte
Biologie

Wahlfächer

Ethik
Kunst
Wirtschaft / Recht

Fremdsprachen

Latein
Französisch
Italienisch

Kombination
der Prüfungsfächer

Die Fächer Mathematik und Deutsch werden stets schriftlich geprüft. Für die dritte schriftliche Prüfung muss ein Fach aus der gesellschaftswissenschaftlichen Fächergruppe gewählt werden. Das vierte schriftliche Prüfungsfach kann aus den verbliebenen Fächern gewählt werden. Es empfiehlt sich, die zweite Fremdsprache als mündliche Prüfung zu wählen. Für weitere Informationen stehen auch die Kollegstufenbetreuer der staatlichen Schule zur Verfügung.
Die Prüfungen in Mathematik und Deutsch sowie dem dritten schriftlichen Prüfungsfach werden vom Kultusministerium in Bayern erstellt. Sie entsprechen damit exakt dem regulären Prüfungsprofil an staatlichen Gymnasien. Die Aufgabenstellungen für das vierte schriftliche Prüfungsfach und die mündlichen Prüfungen werden von der prüfenden Schule erstellt.

Beratung

Gerne stehen wir für ein Gespräch zur Verfügung.

Offenes Klassenzimmer

Gerne können Sie unverbindlich unseren Unterricht besuchen. 

Kursort München

Feedback

Das studienhaus münchen ist eins der besten Orte um Nachhilfe zu nehmen, da Sie sich wirklich die Mühe geben jemanden zu helfen. Seitdem ich dort war haben sich meine Noten in Deutsch und Englisch konstant verbessert und kann es nur empfehlen.

Hadi Mirzaie

Professionelle Hilfe entlang des gesamten Bildungslebenslaufs – von Schülernachhilfe, über Unterstützung im Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten bis hin zur Weiterbildung im Berufsleben. Besonders hervorzuheben sind Erfahrung und Bildung der Lehrenden in breitem Spektrum, egal ob Geistes-, Naturwissenschaften oder Kunst. Gerade bei der Erarbeitung komplexerer Fragestellungen ist dieses fächerübergreifende Wissen wertvoll. Entsprechend positiv wirkt sich dies auf das Endergebnis aus.

Wolfgang Horst

Ich bereite mich hier auf mein externes Abitur vor. Fühle mich gut betreut. Die Lehrer sind nett, aber sie verlangen auch was. In jeder Woche gibt es Leistungskontrollen. So weiß ich ständig, wo ich stehe. Kann ich nur empfehlen. UPDATE: Da bald die Abi Prüfungen anstehen fühle ich mich wunderbar vorbereitet! Es wird einem bei allem Prozessen der Anmeldung bis hin zu meinem Legasthenie Attest geholfen! Emphatisch, Professionell und Hilfsbereit! Update: Jetzt ist das Abitur um und ich habe bestanden! Danke studienhaus!

PvtMom0

Cookie Consent mit Real Cookie Banner